Aktuelles
News und Veranstaltungen

Erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um die Lifocolor Gruppe

30 Jahre Lifocolor, s.r.o.

Spotlight auf unsere tschechische Niederlassung

Lifocolor, s.r.o. mit Sitz in der Tschechischen Republik feiert in diesem Jahr Firmenjubiläum. Seit nunmehr 30 Jahren ist unser Werk in Brno unser direkter Draht nach Südosteuropa – Zeit für ein kurzes Standort-Portrait.


Die Lifocolor, s.r.o nahm nur wenige Jahre nach der Gründung des deutschen Mutterwerks seine Geschäftstätigkeit auf. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs 1990 begann Lifocolor bereits früh, Märkte in Osteuropa zu erschließen. Es entstanden erste Handelskontakte in der Tschechischen Republik und in Polen. Am 1. Mai 1993 wurde schließlich die Lifocolor s.r.o. gegründet. Der enge Bezug zu Brno besteht seit der ersten Stunde: Nach den Anfängen in den Räumlichkeiten des lokalen Polymer-Instituts, begannen vier Jahre nach der Gründung 1997 die Arbeiten am eigenen Werk. Nach knapp 20 Jahren stieß das alte Werk an seine Kapazitätsgrenzen, woraufhin schließlich 2015 das neue Werk in Betrieb: Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von Lifocolor. Wie jeder unserer fünf Produktionsstandorte, verfügt auch das tschechische Werk über ein eigenes Technikum, eine eigene Verkaufsabteilung und eine eigene Produktion mit sechs Produktionslinien und einer jährlichen Kapazität von 2.000 to. Daher wurden auf einer Gesamtfläche von 1.500 m²  mehr Platz für Lager und Produktion geschaffen und auch Farblabor und Technikum weiter ausgebaut. Die Niederlassung zählt heute rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

2022 erfolgte ein Wechsel in der Führungsetage: Jiří Sova übernahm die Leitung des tschechischen Standorts. Er startete 2017 bei LIFOCOLOR s.r.o., als Produktionsleiter und hatte seit 2019 bis zu seinem Wechsel in die Geschäftsführung die Funktion der Technischen Leitung inne. „Die Lifocolor Gruppe hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich in den Standort Brno investiert. Dadurch und durch die Expertise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir uns in den vergangenen Jahrzehnten umfassendes KnowHow in den Bereichen technische Kunststoffe, Automotive, 3D-Druck und Kunststoffen für industrielle Anwendungen aufgebaut. Selbstverständlich bieten wir unsere Leistungen auch in der Verpackungsindustrie an. In den letzten Jahren haben wir darüber hinaus unsere Kompetenz in nachhaltigen Lösungen für die Kunststoff-Kreislaufwirtschaft ausgebaut.“

Mehr zu unserem Produkt-Portfolio präsentiert das Team von Lifocolor, s.r.o. in diesem Jahr auf der Internationalen Maschinenbaumesse MSV vom 10. – 13. Oktober auf dem BVV-Messegelände in Brno in Halle G1 - Südflügel / 074.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mehr zu Lifocolor, s.r.o.