Vier Halbkugeln aus Biokunststoffen auf grünem Hintergrund
Masterbatchlösungen für Biokunststoffe

Farbe für biologisch abbaubare Kunststoffe

Biokunststoffe für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft

Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen zur Einfärbung und Funktionalisierung von Biopolymeren. Unser Sortiment LIFOCOLOR BIO umfasst Produkte für:
   
biobasiert, biologisch abbaubar:

  • PLA
  • PLA-Blends
  • PHA
  • PHA-Blends
  • PBS

erdölbasiert, biologisch abbaubar:

  • PBAT

biobasiert, nicht biologisch abbaubar:

  • Bio-PE
  • WPC (Wood Plastic Composite) bzw. naturfaserverstärkte Kunststoffe

Mehr zu LIFOCOLOR BIO

 
Was sind Biokunststoffe?

"Biokunststoffe" oder "Biopolymere" sind Kunststoffe, die entweder teilweise oder vollständig aus nachwachsenden oder mineralischen, fossilbasierten Rohstoffen hergestellt und biologisch abbaubar sein können. Die Bezeichnungen werden mit der gleichen Intention verwendet und sind nicht geschützt.

 
Biokunststoffe und Kreislaufwirtschaft nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip

Die vollständige Abbaubarkeit unter Heimkompost-Bedingungen ist unser Ziel. Wir setzen auf bioverträglichen Abbau oder Inhaltsstoffe, die sich als mineralische Rückstände biologisch im Boden zersetzen. Dies entspricht unserem Anspruch, wie wir Ewigkeitsfarben entwickeln möchten: kreislauffähig und im Falle der Biokunststoffe nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip.

 
Attraktive Trendfarben für Biopolymere

Unser Pilotprojekt 2022 zeigt, dass Biopolymere nicht langweilig sein müssen. Die Trendfarben der Colour Road wurden erstmals zur Einfärbung von biobasierten, heimkompostierbaren Kunststoffen konzipiert. Elf LIFOCOLOR Bio-C Masterbatch-Formulierungen beweisen: Nachhaltigkeit und Trendfarben gehen Hand in Hand. Seitdem ist es uns ein Anliegen, unsere Trendfarbserien so zu konzipieren, dass sie in verschiedenen Polymer-Typen umsetzbar sind, ob Virgin Material, Rezyklate oder Biokunststoffe.

Mehr zu Colour Road 2022

 
Neu: Bio-C-Masterbatches auf natürlicher Basis

Wir können Farbkonzentrate auch auf Basis von 100 Prozent natürlichen, teilweise sogar vollständig veganen Farbmitteln konzipieren. Erfahren Sie mehr!

Zum Produktflyer

Grafik mit verschiedenen Arten von Biopolymeren

Mehr zu Kreislaufwirtschaft