Aktuelles
News und Veranstaltungen

Erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um die Lifocolor Gruppe

Lifocolor Farben feiert 35-jähriges Jubiläum

Die Lifocolor Gruppe blickt in diesem Jahr auf ihre 35 Jahre lange Firmengeschichte zurück: Am 4. Februar 1988 wurde der Masterbatch-Hersteller in Lichtenfels/Bayern gegründet.

|

Die Lifocolor Gruppe blickt in diesem Jahr auf ihre 35 Jahre lange Firmengeschichte zurück: Am 4. Februar 1988 wurde der Masterbatch-Hersteller in Lichtenfels/Bayern gegründet. Heute zählt Lifocolor zu den führenden Spezialisten zum Einfärben, Stabilisieren und Funktionalisieren von Kunststoffen in Europa – mit rund 300 Angestellten in vier Ländern und einer jährlichen Produktionskapazität von bis zu 10.000 Tonnen. Das nächste große Ziel: Die Reduktion der eigenen Treibhausgasemissionen um 90 Prozent bis 2050.

Lifocolor ging vor 35 Jahren als eigenständiges Produktionsunternehmen für Masterbatches für Polyolefine, Styrol- und technische Kunststoffe aus der Firma Horst Müller Kunststoffe hervor. Im gleichen Jahr übernahm die Firma Gustav Grolman die Gesellschaft mit 15-köpfiger Belegschaft. Die folgenden Jahrzehnte waren von kontinuierlichem Wachstum und Investitionen geprägt. Bereits in den 90er Jahren wurde der Stammsitz Lichtenfels mehrfach erweitert. 1993 wurde die Tochtergesellschaft in Tschechien gegründet, 1997 mündete eine bestehende Handelskooperation in die heutige polnische Niederlassung. Die Akquisition eines Compoundier- und Recycling-Betriebs markierte 1998 den Start für Vertriebsaktivitäten in Frankreich. 2012 übernahm Lifocolor die Geschäfte und Produktionsstätte der MicroColor Masterbatch GmbH im thüringischen Straufhain-Adelhausen, mit der die Lifocolor Farben GmbH und Co. KG in Deutschland heute rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt.

Historie geprägt von Investition und Fortschritt

Allein in der vergangenen Dekade investierte der Masterbatch-Lieferant einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in den Ausbau und eine nachhaltige Modernisierung aller Standorte. Nachdem zwischen 2012 und 2018 die europäischen Werke sukzessive erweitert wurden, stellte Lifocolor 2020 die Neu- und Renovierungsbauarbeiten am nun 2.800 m² großen, modernen KfW 55 Lager- und Logistikgebäude in Straufhain-Adelhausen fertig. 2021 weihte das Unternehmen das neu errichtete KfW 55 Produktionswerk am Stammsitz in Lichtenfels ein. Die neuen Werke in Deutschland und Frankreich wurden bereits mit Anlagen zur regenerativen Energiegewinnung wie Photovoltaik und Wärmepumpen ausgestattet.

Dr. Martin Fabian, der die Geschäfte der Lifocolor seit mehr als 20 Jahren führt, stellt fest: „Die Produktionsstandorte Lichtenfels und Straufhain sind für unsere Gruppe wichtige Erfolgsfaktoren. Wir beschäftigen dort wertvolle und langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unser Unternehmen mit ihrem Engagement und Know-How vorangebracht haben. In unseren deutschen Werken entstehen die Neuentwicklungen sowie die hohen Produktions- und Qualitätsstandards für unsere Produkte. Unsere ausländischen Niederlassungen setzen diese ideal mit dem Gespür und Wissen für die lokalen Marktbedürfnisse um, so dass wir heute eine Vielzahl von international tätigen Kunststoffverarbeitern und renommierten Markenunternehmen beliefern“.

Know-How in vielerlei Branchen und für die Kreislaufwirtschaft

Lifocolor fertigt mittlerweile Masterbatches, Additive und Compounds für nahezu alle Branchen und Anwendungen an. Die Schwerpunkte liegen in den Segmenten allgemeine und kosmetische Verpackungen, Konsumgüter aus den Bereichen Haushalt, Garten, Sport, Freizeit oder Spielzeug sowie Industrieanwendungen mit technisch hohen Materialansprüchen. In den letzten Jahren hat Lifocolor vor allem seine Kompetenz in nachhaltigen Lösungen für die Kunststoff-Kreislaufwirtschaft ausgebaut: „Mit unseren Ewigkeitsfarben entwickeln wir Masterbatches, die Kunststoffprodukte vor, während und nach der Gebrauchsphase ideal unterstützen. Uns leitet die Haltung, in unserer Forschung und Entwicklung nur unbedenkliche, kreislauffähige Farbmittel einzusetzen, durch die Kunststoffe auch in Zukunft bunt und nachhaltig bleiben können“, erklärt Dr. Martin Fabian.

Netto-Null-Treibhausgasemissionen bis 2050

Dem Nachhaltigkeitsgedanken trägt Lifocolor nicht nur in seiner Produktentwicklung, sondern entlang der gesamten Lieferkette Rechnung. Als Teil der Grolman Unternehmensgruppe hat sich Lifocolor verpflichtet, bis 2050 seine Treibhausgasemissionen um 90 Prozent zu reduzieren. Dafür wurde auf Basis von 2019 ein offizieller Prüfrahmen festgelegt, der von der anerkannten Science Based Target Initiative (SBTi) freigegeben und geprüft wird. „Mit den dort formulierten wissenschaftsbasierten Zielen leisten wir unseren Beitrag, dabei zu helfen, die globale Erwärmung zu begrenzen und dem Klimawandel entgegenzusteuern. Wir sind stolz darauf, dass wir zu den ersten mittelständischen Unternehmen unserer Branche gehören, die sich so umfangreich dem validierten und konsequenten SBTi-Rahmenwerk verschrieben hat. Damit setzen wir Maßstäbe und ein klares Statement, in welchem Umfang wir nachhaltiges Denken und Handeln verstehen. So werden unsere Masterbatches in jeder Hinsicht umweltbewusste Produkte bleiben.“

Weitere Informationen:

Pressemitteilung als PDF

Render file does not exist - /site/templates/fields/content/.php