Aktuelles
News und Veranstaltungen

Erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um die Lifocolor Gruppe

Lifocolor nimmt neues Produktionswerk am Stammsitz Lichtenfels in Betrieb

Die Lifocolor Gruppe feierte am vergangenen Freitag die Einweihung ihres neuen und größten Produktionsgebäudes am Hauptsitz Lichtenfels/Deutschland.

Lifocolor nimmt neues Produktionswerk am Stammsitz Lichtenfels in Betrieb

Die Lifocolor Gruppe feierte am vergangenen Freitag die Einweihung ihres neuen und größten Produktionsgebäudes am Hauptsitz Lichtenfels/Deutschland. Zusammen mit dem 2020 fertiggestellten Erweiterungsbau in Straufhain-Adelhausen können die Kapazitäten des Masterbatch-Herstellers in Deutschland bei Bedarf fast verdoppelt werden.

Lifocolor lud in der vergangenen Woche zu Festakten anlässlich der Neu- und Erweiterungsbauten an den beiden deutschen Standorten Lichtenfels und Straufhain-Adelhausen. Christian Meißner, Landrat des Landkreises Lichtenfels, Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner und Wilhelm Wasikowski, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth, trugen mit Grußworten zum Gelingen der Veranstaltung am Freitag bei. Dirk Grolman, Gesellschafter der Lifocolor Gruppe und Dr. Martin Fabian, Geschäftsführer der Lifocolor Gruppe, eröffneten dabei symbolisch die beiden neuen Gebäudekomplexe. Aufgrund der pandemischen Entwicklungen wurden weitere Einweihungsfeiern mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am jeweiligen Standort bereits am vergangenen Mittwoch und Donnerstag gefeiert.

Strategische Schwerpunkte setzen

„Unser Hauptsitz in Lichtenfels ist in vielerlei Hinsicht von großer Bedeutung. Von hier aus organisieren wir unsere Unternehmensgruppe und fertigen Zwischenprodukte, die an allen Standorten weiterverarbeitet werden. Es war an der Zeit, durch das stetige Wachstum die Kapazitäten auszubauen. Gleichzeitig haben wir einen Benchmark hinsichtlich der Produktionsbedingungen für besonders reine Masterbatches gesetzt,“ erklärt Dr. Martin Fabian, Geschäftsführer der Lifocolor Gruppe. „Unser Standort in Straufhain ergänzt unsere deutschen Kapazitäten ideal, da wir in den beiden Werken strategische Schwerpunkte setzen können. Wir können uns auf unterschiedliche Produktgruppen spezialisieren und eine hohe Betriebssicherheit gewährleisten.“

Das 14.000 Quadratmeter große neue Produktionsgebäude in Lichtenfels/Bayern ist nach modernsten ökologischen Gesichtspunkten gebaut worden und erfüllt die Anforderungen eines KfW 55 Bauwerks. Eine 750 kWp Photovoltaik-Anlage deckt bis zu 30 % des Gesamtstrombedarfes in der Fertigung. Im neuen Werk kann Lifocolor seinen CO2-Ausstoß pro gefertigter Tonne Masterbatch um ca. 30 % gegenüber dem Jahr 2018 senken. Die Produktionsstätte verfügt zudem über Wärmerückgewinnungs­systeme und moderne Belüftungstechnologie zur Verbesserung der Luftqualität des Betriebs. An die Fertigungshalle schließen das lokale Lager mit Platz für bis zu 4.500 Paletten und der ausgebaute Logistikbereich an. Ein moderner Multifunktionsbau beherbergt Besprechungszimmer, Büros für produktionsnahe Abteilungen sowie Gebäudetechnik.

Die Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen am Standort Straufhain-Adelhausen/Thüringen wurden bereits Ende 2020 fertiggestellt und umfassen ein neues 2.800 m² großes, modernes Lager- und Logistikgebäude. Auch diese Halle wurde nach moderner Energiebauweise entsprechend KfW 55 errichtet. Die 327 kWp Photovoltaikanlage deckt fast 20 % der am Standort benötigten elektrischen Energie. Ein Großteil der Heizenergie wird aus Prozessabwärme und mittels Wärmepumpen gewonnen.

Bild rechts: Dr. Martin Fabian (Mitte), Geschäftsführer der Lifocolor Gruppe, Dirk Grolman (rechts), Gesellschafter der Lifocolor Gruppe und sein Sohn Clemens Grolman (links), durchschnitten am vergangenen Freitag feierlich ein rotes Band zur offiziellen Einweihung des neuen Produktionswerkes am Lifocolor Hauptsitz Lichtenfels/Bayern.

Link zur Lifocolor Unternehmenschronik (PDF)

Link zur Pressemitteilung (PDF)

Pressebildmaterial auf Anfrage erhältlich