
Erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um die Lifocolor Gruppe

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Die McKinsey-Studie „Sustainability in Packaging 2025“ zeigt: Konsumentinnen und Konsumenten weltweit wünschen sich nachhaltige Verpackungen, erwarten aber gleichzeitig, dass Industrie und Marken die Verantwortung übernehmen. Preis und Qualität bleiben entscheidend, Recycelbarkeit ist das wichtigste Nachhaltigkeitsmerkmal.
Nachhaltigkeit ist für Verpackungen längst kein "Nice-to-have" mehr, sondern eine unumgängliche Marktanforderung. Konsumenten, der Handel und nicht zuletzt der Gesetzgeber (Stichwort PPWR) fordern eine konsequente Kreislaufwirtschaft. Doch wer trägt die Verantwortung für die Umsetzung und – entscheidender – wer die Kosten?
Die globale Verbraucherstudie "Sustainability in packaging 2025" von McKinsey liefert eine klare Momentaufnahme der globalen Konsumentenhaltung und zeigt das Spannungsfeld für unsere gesamte Kunststoff-Wertschöpfungskette auf.
Wir haben die wichtigsten Fakten aus der Studie zusammengefasst:
Die Studie offenbart zwei zentrale, auf den ersten Blick widersprüchliche, Erwartungen:
Die McKinsey-Studie gibt mehrere wichtige Einblicke, die für Hersteller und Verarbeiter relevant sind:
Diese Punkte zeigen: Verpackung darf ihre grundlegenden Funktionen nicht vernachlässigen (z. B. Schutz, Haltbarkeit, Verarbeitung). Nachhaltigkeit muss integriert werden, ohne Preis oder Funktion zu opfern.
Die gute Nachricht: Nachhaltigkeit ist ein kaufrelevantes Kriterium. Die Studie bestätigt, dass es in allen Regionen der Welt Konsumenten gibt, die bereit sind, für nachhaltige Verpackungen mehr zu bezahlen. Die schlechte Nachricht: Diese Zahlungsbereitschaft ist kein Blankoscheck. Sie variiert stark und ist limitiert. Das schafft einen sensiblen Balanceakt für die Konsumgüter- und Verpackungsindustrie. Das bedeutet konkret:
Fazit: "Design for Recycling" muss Standard werden. Die McKinsey-Studie macht deutlich, dass die "Trial-and-Error"-Phase vorbei ist. Verbraucher erwarten, dass Nachhaltigkeit und Kreislauffähigkeit standardmäßig in der Produktentwicklung verankert sind und dass die Industrie die Führung übernimmt. Die zentrale Frage für Markeninhaber und Verarbeiter lautet daher nicht mehr ob, sondern wie sie diese Anforderungen effizient umsetzen. Wie können Materialien und Additive, insbesondere auch Masterbatches, so eingesetzt werden, dass sie die Recyclingfähigkeit nicht blockieren, sondern unterstützen – und das bei gleichbleibender Markenästhetik und Skalierbarkeit?
Genau an dieser Schnittstelle – zwischen Markenidentität, Recyclingfähigkeit und Kosteneffizienz – spielt die Farbgebung eine entscheidende Rolle. Wir bei Lifocolor sehen es als klaren Auftrag: Farbe darf kein Hindernis für die Zirkularität sein, sondern muss sie aktiv unterstützen.
Als Partner von Markeninhabern und Kunststoffverarbeitern haben wir unser LifoCycle-Portfolio entwickelt, um genau diesen Spagat zu meistern. Unsere Lösungen sind darauf ausgelegt, die Recyclingfähigkeit zu maximieren, ohne Kompromisse bei Design und Kosten einzugehen. Erfahren Sie mehr über unsere:
Zu unseren LifoCycle-Produkten
Zu unseren Produktflyern
Quelle:
McKinsey & Company (2025): Sustainability in Packaging 2025 – Inside the Minds of Global Consumers.
Verfügbar unter: https://www.mckinsey.com/industries/packaging-and-paper/our-insights/sustainability-in-packaging-2025-inside-the-minds-of-global-consumers
(Zuletzt aufgerufen am 29. Oktober 2025)


